Hallo Zusammen,
wir hoffen Ihr seid genauso gut wie wir in das neue Jahr(zehnt) gestartet.
Die Ruhe am Neujahrstag haben wir genutzt um Mittelwände für das kommende Jahr zu gießen. Hiezu verwenden wir eine Luft gekühlte Mittelwandpresse mit einer Matrize für die Zellgröße 5,1 mm (Hierzu schreibe ich mal ein gesonderter Eintrag). Das nach dem Ausschmelzen geklärte Wachs wird auf ca. 80°C erhitzt und dann in die Mittelwandpresse mittels einer Kelle gegossen und durch das Schließen der Presse entsteht die Mittelwand. Überflüssiges Wachs fließt wie man sehen kann über eine Silikonschürze zurück in den Wachsbehälter.
Die Kunst besteht darin, die Mittelwand mit der richtigen Temperatur aus der Presse zu lösen. Ist das Wachs noch zu heiß oder schon zu kalt, reißt die Mittelwand….
Nach dem Gießen schneiden wir die Mittelwände gleich auf das entsprechende Maß zu.
Die fertigen Mittelwände wandern nach dem finalen auskühlen ins Lager.
Die Arbeit ist etwas zeit intensiv und während der „Bienensaison“ hat man für diese Arbeit keine Zeit !
Durch die eigene Wachsverarbeitung können wir im Bedarfsfall sehr kurzfristig reagieren (verschiedene Größen, Nachproduktion) und stellen sicher, dass wir einen eigenen Wachskreislauf bei unseren Bienen haben.
Theoretisch könnten wir auch unser Wachs zu einem Umarbeiter geben, der unser Wachs entsprechend zu Mittelwänden umarbeitet, noch sind wir aber in der Lage unsere Mittelwände selbst herzustellen.
Stechfreie Grüße
Euer Volker