Hallo Zusammen,
Mai der Wonnemonat, oder so ähnlich. Wie in den Nachrichten und Wettermeldung angesprochen schneit es an diesem Wochenende bis in die tiefen Lagen, dann haben wir hier oben auf jeden Fall Schnee!
Was gibt es von den Bienen Neues? Bei den Völkern im Tal hatten wir in diesem Jahr leider kein Glück. zuerst war es zu trocken, dann zu kalt. So haben die Bienchen zwar an der Bestäubung der Kirsch- und Obstbäume geholfen, Honigertrag blieb aber aus. Bei zwei Völkern mussten wir sogar Melizitosewaben aus dem letzten Jahr als Futter zuhängen. Hier sind die Melizitosewaben aus 2018 super geeignet. Sollten die Bienen das Futter doch umtragen, haben wir keine Futter im Honig. Vor dem zuhängen wurden die Waben gut mit Wasser eingesprüht.
Aus einem der Talvölker haben wir schon ein Ableger erstell erstellen müssen) da vor lauter langer Weile (keine Tracht) die Mädels auf dumme Gedanken gekommen sind.
Bei den restlichen Völkern ist soweit alles in Ordnung. Einige Völker haben den Honigraum gut angenommen und ausgebaut, und auch Ertrag gab es schon ein wenig. Sollten die kalten Tage länger dauern, wird der Eintrag wieder verbraucht sein.
Da hier oben der Löwenzahn noch nicht durch ist, drücken wir hier die Daumen.
Stechfreie Grüße
Euer Volker