… über einen Monat keinUpdate!

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt, gab es nun über einen Monat kein Update. Leider waren die letzten Wochen durchaus umtriebig.

Was ist bei den Bienen passiert. Wir haben in der Zwischenzeit den wenigen Honig den es in diesem Jahr gab abgeschleudert. Zum ersten mal haben wir nur ein mal geschleudert, da sich der zweimalige Aufwand nicht gelohnt hätte. Wir konnten etwas Frühtracht separieren der restliche Honig wird unter die Kategorie „Jahrestracht“ laufen.

Ein paar Impressionen vom schleudern:

Entdeckeln der Waben

Schleudern

Sieben

Die Neuanschaffung des Filterkübel mit senkrecht stehenden Filtern hat sich definitiv gelohnt. Die Reinigung der Siebe während dem Schleudervorgang sind komplett entfallen.

Nach dem Abräumen und Schleudern haben wir die Bienen mit Futter begonnen aufzufüttern. Wir verwenden hierzu von Südzucker das Apiinvert. Direkt im Anschluss haben wir mit 60% Ameisensäure und dem Nassenheider Professional Verdampfer die Varroabehandlung gestartet. In der Zwischenzeit haben wir die Behandlung schon beendet und sind weiter dran den Bienen das nötige Winterfutter zu füttern.

Beim Füttern

Wie geht es weiter? Die Bienen werden in den nächsten Wochen noch für den Winter aufgefüttert.  Spätestens im Dezember erfolgt die Winterbehandlung gegen die Varroamilbe.

Stechfreie Grüße

Euer Volker

Schreibe einen Kommentar