Läppertracht und Fütterung

Hallo Zusammen,

das Wetter ist Bombe und wir füttern die Bienen?!

Leider stellt sich keine Massentracht ein. Bei unseren Bienen auf der Höhe waren die letzten Tage Tracht mit Löwenzahn vorhanden was leider schon wieder am abklingen ist, da die größten Löwenzahnflächen  am verblühen sind und die Bauern das erste Mal mähen. Bei unseren Bienen im Tal ist leider immer noch Ebbe bzw. Flaute.

Aus diesem Grund füttern wir permanent mit den Melizitosewaben aus dem letztem Jahr zu. Langsam werden diese jedoch auch weniger. Bei den Talvölkern wird auch schon der Bautrieb weniger. Die Drohnenrahmen werden nur noch halbherzig angenommen.

Bei der heutigen Durchsicht im Tal konnte man frischen Nektar in den Zellen sehen und die Bienen waren dabei einen Futterkranz um das Brutnest anzulegen. Ich konnte blühende Linden sehen was mit Sicherheit zur Versorgung beiträgt.

Warten wir mal weiter ab was das Jahr noch bringt…

Stechfreie Grüße

Euer Volker

 

 

Schreibe einen Kommentar