… tolles Wochenende ohne Bilder…

Hallo Zusammen,

ein tolles Wochenende mit und für die Bienen liegt hinter uns. Wir haben das schöne Wetter und die milden Temperaturen dazu verwendet um bei den Bienen eine Kontrolle durchzuführen, die Böden zu reinigen wie auch bei den Zander Völkern, wenn es Sinn gemacht hat, die untere Zarge zu entfernen um oben mit neuen Waben eine neue Zarge aufzusetzen um die Wabenhygiene bei den Völkern zu gewährleisten.

Bei den ZaDant Völkern wurde entsprechend der Größe das Schied gesetzt. In den letzten Wochen gab es ja im Internet regen Austausch wann der richtige Zeitpunkt ist um das Schied zu setzen, bei uns und nach meinem Dafürhalten war jetzt am Wochenende der richtige Zeitpunkt. Früher war bei uns hier mit dem Restschnee und dem kalten nicht wirklich die Möglichkeit.

Leider mussten wir ein Drohnenbrütiges Volk abkehren. Bei dem Volk handelte es sich um ein Schwarm aus dem letzten Jahr. Die Völkerentwicklung war im normalen Bereich, auch die Größe war zum einwintern mehr als ausreichend, leider hat es die Königin aus irgendeinem Grund nicht geschafft.

Alles verbleibende Völker tragen meist gelbe Pollen ein (Ich würde mal auf Weide tippen).  Hier kann ich die Seite von „Die Honigmacher“ empfehlen: https://www.die-honigmacher.de/kurs2/pollen.html !

Wie schon im Titel geschrieben, haben wir leider keine Bilder von den Bienen gemacht, aus diesem Grund als Gute Nacht Gruß ein Bild des Vollmondes von dieser Woche.

Stechfreie Grüße

Euer Volker

 

Schreibe einen Kommentar