Wachskreislauf

Hallo Zusammen,

nach dem das Wetter dieses Wochenende dazu führte sich eher unter einem Dach aufzuhalten, haben wir heute Mittelwände für die Saison hergestellt.

Da wir das Jahr über Drohnenrahmen schneiden fällt in der Zwischenzeit  genügend Wachs an um einen eigenen Wachskreislauf sicher zu stellen.

Wir arbeiten mit einer Luftgekühlten Mittelwandpresse mit einem Zellenmaß von 5,1mm.

Da wir sowohl wir auf Zander und Zadant imkern gießen wir immer das größte Maß (Zadant) um dann ggf. die kleineren Zander zuzuschneiden.

Die Mittelwände sehen zwar nicht immer aus wie gekauft für uns und für die Bienen ist die Qualität jedoch ausreichend. Für uns war/ist wichtig unser eigenes Wachs zu haben und sicher zu sein kein verfälschtes Wachs in die Völker zu bringen.

Damit das Zuschneiden schneller geht, habe ich mir für alle Maße eine Schablone erstellt. Trotz der Schablone musste heute eine Fingerkuppe daran glauben…. War aber definitiv meine Schuld, grobe Unachtsamkeit.

So sehen dann die fertig eingelöteten Mittelwände im Rähmchen aus.

Aufgrund der Temperaturen ist es bei den Völkern wieder ruhiger geworden.

Stechfreie Grüße

Euer Volker

 

Schreibe einen Kommentar