Futter und Sturmtief Mortimer

Hallo Zusammen,

heute ein kleines Update ohne Bilder.

Die letzten Wochen waren die Bienen damit beschäftigt den Futtervorrat für den Winter abzunehmen und einzulagern. Hier war es interessant zu beobachten wie einige Völker schon Anfang September komplett auf Winter eingestellt waren und der Futterverbrauch auf ein Minimum reduziert war, andere wiederum haben noch Futter „verbraten“ wie im Frühjahr.

Zu dieser Jahreszeit versuche ich die Völker nicht mehr durchzuschauen, damit die Bienen Ihren Wintersitz einrichten können.

Wir schauen hier eher auf das Verhalten am Flugloch (z.B. Polleneintrag). Diese Indikation war in den letzten Jahren ausreichend und aussagekräftig genug.

Heute Morgen waren wir froh, dass die Beuten alle noch gestanden sind, auf der Höhe hat es doch durch das Sturmtief Mortimer etwas gewütet.

Soweit mal das Update

Stechfreie Grüße

Euer Volker

Honiganalyse

… die Ereignisse überschlagen sich, unsere lang erwartete Honiganalyse ist nun angekommen (musste Sie heute Abend im Poststapel erst einmal entdecken) und wir haben es nun schwarz auf weiß, dass wir trotz des Melizitosehonigs und dadurch reduzierte Menge einen sehr guten Honig haben.

Die Proben ergaben einmal „Tannenhonig“ mit einem Wassergehalt von 15,4% in DIB- Qualität und „Waldhonig bzw. Tannen- und Fichtenhonig“ mit einem Wassergehalt von 16,4% ebenfalls in DIB- Qualität.

Wenn Ihr nun Lust auf Honig habt, kommt vorbei…