Frohe Weihnachten und ein kleiner Jahresrückblick !

Hallo Zusammen,

das Jahr 2020 ist mal wieder schneller vorbei wie man es realisieren kann. Aus diesem Grund ist es nun Zeit mal wieder was zu posten wie auch einen Jahresrückblick zu geben.

Wir sind mit sehr moderaten Winterverlusten in die Saison 2020 gestartet. Die Völkerentwicklung war im Schnitt sehr gut. Da wir in diesem Jahr unsere Königinnen erneuern wollten, haben wir in diesem Jahr früh angefangen Ableger zu machen was auch sehr gut funktioniert hat (hierzu später mehr).

Wenn die Winterverluste sich in Grenzen halten, werden wir im Frühjahr einige Völker verkaufen, Ihr dürft Euch gerne schon melden.

Auch bei den Wirtschaftsvölkern haben nahezu alle Völker eine Umweiselung vorgenommen d.h. fast alle unsere Völker haben nun eine Königin aus 2020.

Die Frühtracht war an manchen Standorten soweit OK (ja, Imker jammern immer), an manchen Standorten wiederum hat es gerade für die Bienen selber gereicht. Die Waldtracht hat sich zu Beginn gut entwickelt, leider gab es dann zum Ende Melezitosehonig (Betonhonig) welcher die Stimmung etwas getrübt hat. Wir können aber aus unserer kurzen Erfahrung schon sagen, dass es in den Jahren mit Melezitosehonig mit den Ablegern gut klappt?!

Die abschließende Oxalsäurebehandlung haben wir mit unseren Völkern schon durchgeführt, aus diesem Grund gibt es kein Aktivitäten mehr in diesem Jahr bei den Bienen.

Wie in einem früheren Post schon geschrieben, war die Telekom nicht in der Lage einen funktionierenden Anschluss bereit zu stellen, aus diesem Grund sind wir nur noch auf dem Handy zu erreichen.

Wir wünschen Euch auf jeden Fall schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021, auch in der Hoffnung das sich die allgemeine Situation wieder normalisiert.

Stechfreie Grüße

Euer Volker

 

 

Schreibe einen Kommentar