16.02.2020 Wintertraube und Frühlingsgefühle

Hallo Zusammen,

wir haben schon den 16.2.2020 und das Bienenjahr steht in den Startlöchern, wobei eigentlich haben wir zu dieser Jahreszeit noch Winterruhe.

Aufgrund der Daten meiner Stockwaagen habe ich heute den Futtervorrat in den Völkern kontrolliert (Der Brutraumsensor hat einen deutlichen Temperaturanstieg aufgezeichnet und steht nun seit ca. einer Woche bei um die 30° C).

Wie schon in der Überschrift steht sind einige Völker schon in der Brut und tragen reichlich Pollen ein. Andere Völker wiederum machen keinerlei Anzeichen von Brutaktivitäten.

Bei einigen Völkern musste ich heute füttern, da der Vorrat zu gering wurde.

Jetzt heißt es weiterhin ein Blick auf das Futter zu werfen. Sollten die Bienen in der Brut bleiben, brauchen Sie einiges an Futter.

Stechfreie Grüße

Euer Volker

Schreibe einen Kommentar