Licht und Schatten…

Hallo Zusammen,

mal wieder ein Update an dieser Stelle.

Die letzten Wochen waren was das Wetter betrifft nicht so für die Bienen .

Am Wochenende mussten wir die Momente an welchen wir an den Bienen arbeiten konnten, wirklich genau treffen da die Temperaturen und der Wind eigentlich zu kalt waren. Zusätzlich hatten wir Gewitter, was die Damen etwas aus der Ruhe bringt.

Wir mussten jedoch an die Völker um das Futter zu kontrollieren wie auch die Drohnenrahmen zu wechseln.

Ab und an mache ich bei den Drohnenrahmen Stichproben und schaue ob ich in der Brut Milben finden kann. Da die Drohnenrahmen sehr lange in den Völkern waren, war die Entwicklung der Drohnen natürlich sehr weit.

Hier ein Bild einer Milbe (braune Fleck) auf einem Drohn welchen ich nach der Wabenentnahme aus der Zelle geholt habe. In der Summe befanden sich auf diesem Drohn zwei Milben.

Man kann sehen, Drohnenrahmen als Milbenfang funktioniert.

Trotz regelmäßiger Kontrolle und bei Bedarf zugehängter Futterwaben haben wir leider ein Volk verloren welches verhungert ist (Ja, ich könnte mir in den Hintern beißen, diesem Volk hatte ich jedoch schon zweimal Futter gegeben, immer noch nicht genug). An dieser Stelle berichten wir natürlich auch von Misserfolgen (das Problem steht hinter der Beute)!

Auf dem Bild kann man sehen wie die Bienen in den Zellen verhungert sind.

Auch bei der Durchsicht am Wochenende mussten wir fast bei jedem Volk zusätzliches Futter zuhängen, da aus der Natur aktuell zu wenig Tracht (Futter) kommt.

Alles in allem sind wir mit dem Zustand der Völker zufrieden und hoffen in den nächsten Tagen (nach dem Tief welches bis Dienstag das Wetter bestimmen soll) auf etwas Tracht für die Bienen.

Noch ein Bild eines sonnigen Moments im Löwenzahn.

Stechfreie Grüße

Euer Volker

 

 

Schreibe einen Kommentar