Alles im Fluß (Bach)…

Hallo Zusammen,

Bild vom Mosenbach

alles Fluß, ja das Jahr ist schon wieder vorbei und wir stehen kurz vor dem Jahr 2019.

Das Bienenjahr ist nicht nur gefühlt schon länger rum, nun folgt das kalendarische Jahr. Was hat dieses Jahr speziell im Umgang mit den Bienen gebracht? Auf jeden Fall konnten wir weiter viel Erfahrung mit unseren Bienen sammeln. Im Frühjahr ein Kälteeinbruch was leider den Blütenhonig etwas rar gemacht hat. Ein endloser Sommer mit großer Trockenheit und hohen Temperaturen. Leider hatten wir einen deutlichen Anteil an Melezitosehonig was die Freude etwas getrübt hat.

Bei den Bienen selbst war soweit alles in Ordnung. Im frühen Sommer war durch das z.T. schwüle Wetter die Völker etwas in Schwarmstimmung, konnte aber durch das Brechen der Weiselzellen unter Kontrolle gehalten werden. Vier Völker zeigten Anzeichen der Erkrankung durch das chronische Paralyse Virus. Nach Rücksprache entschieden wir uns die Völker durch totale Brutentnahme zu sanieren. In diesem Zusammenhang wechselten wir das Rähmchenmaß von Zander auf Zadant. Nach der TBE entwickelten sich die Völker sehr gut und zeigten keine Symptome mehr. Die Völker waren bei der Oxalsäurebehandlung in guter Verfassung. Bei einigen Völkern haben wir die Königin durch eine Königin aus dem Jahr 2018 ersetzt.

Was steht im Jahr 2019 an? Auf jeden Fall werden wir bei einer zu hohen Milbenbelastung früher mit der totalen Brutentnahme starten um bei den Bienen den Varroadruck zu reduzieren. Sobald die Völker brutfrei sind, wird mit Milchsäure behandelt. Wie man z.T. in den Foren lesen kann ist die Milchsäurebehandlung nicht ausreichend.

Wir wünschen Euch auf jeden Fall einen guten Rutsch nach 2019 !

Stechfreie Grüße

Volker

letzte Sonnenstrahlen

Schreibe einen Kommentar