Oxalsäurebehandlung

Hallo Zusammen,

nach dem die kalten Tage dazu geführt haben, dass die Völker aus der Brut gegangen sind, wurde nun die Oxalsäure abgeschlossen. Ich halte mich grob an die Regel, dass 3 Wochen nach dem ersten Frost die Völker aus der Brut sind. Mit den Informationen von den Stockwaagen und der Innentemperatur hat man hier sehr gute Anhaltspunkte.

Leider haben wir auch schon ein Volk als Verlust zu verzeichnen. Bei diesem Volk war nach der ersten AS Behandlung die Varroa Zahl deutlich angestiegen und es war aufgrund des Wetter schwierig eine sinnvolle und wirksame Behandlung durchzuführen. Bei der Kontrolle im Zuge der Oxalsäurebehandlung war das Volk schon nicht mehr existent. Schade! Ich hoffe, daß die anderen zwei Völker der insgesamt drei Wackelkandidaten besser durch den Winter kommen.

Jetzt heißt es auf das Frühjar warten um mit der Auswinterung zu beginnen (was bei uns hier oben noch ein wenig dauern kann). Was die Futtervorräte betrifft bin ich soweit zufrieden, d.h. der aktuelle Verbrauch liegt im erwarteten Rahmen.

So nun wünsche ich Euch eine schöne Weihnachtszeit und ein paar erholsame Tage.

Stechfreie Grüße

Volker

 

(es ist einfach schön wenn sich im Winter die Sonne durchkämpfen kann)

Schreibe einen Kommentar