Drohnenrahmen

Hallo Zusammen,

nach dem das Bienenjahr definitiv vorbei ist, und wir uns schon eher im neuen Bienenjahr befinden, nutze ich die Zeit um das vergangene Jahr revue passieren zu lassen.

Um im laufenden Bienenjahr die Milbenpopulation gering zu halten, haben wir uns entschieden den Völkern Drohnenrahmen zum Ausbau zugeben.

Bei Kontrolle in diesem Jahr konnten auf jeden Fall mehr Milben im Drohnenrahmen gefunden werden als in der normalen Brut. Nicht nur die Milben halten wir in Schach sondern wir gewinnen auch Wachs für den eigenen Kreislauf mit welchem wir unsere eigenen Mittelwände herstellen (hierzu mal mehr in einem eigenen Beitrag).

Das Schmelzen der Drohnenrahmen ist speziell im Frühjahr eine deutliche Mehrbelastung, in der eh schon knappen Zeit.

Hier zeige ich Euch einen schönen Drohnenrahmen welchen wir einem Volk entnommen hatten (in der Hoffnung mit so vielen wie nur möglichen Milben).

So viel für Heute….

Stechfreie Grüße

Volker

Schreibe einen Kommentar